Kinderwagen Kaufen - Wichtige Fragen vor dem Kauf

Sicherlich legen die meisten werdenden Eltern den Fokus auf die Sicherheit, wenn es um den Kauf eines Kinderwagens geht. Doch auch der Alltag muss mit einem Kinderwagen gemeistert werden können. Und genauso unterschiedlich, wie der Alltag der Eltern aussieht, sind die Anforderungen, die die verschiedenen Kinderwagenmodelle erfüllen. Doch da nicht alle Kinderwagen für jede Alltagssituation gerüstet sind, sollte man einige Fragen vor dem Kauf in jedem Fall klären.

Wo stellen ich im Haus den Kinderwagen ab?

Eine der wichtigsten Fragen ist, wo der Kinderwagen zu Hause abgestellt werden kann. Vor allem in Mietshäusern ist nicht immer ein idealer Platz für Kinderwagen vorhanden. So kann es notwendig sein, den Kinderwagen in den Keller zu tragen oder ihn zusammenklappen zu müssen. Auch wenn im Haus ein Fahrstuhl vorhanden ist, muss man diesen mit einem Kinderwagen benutzen können. Entsprechend sollte man den Kinderwagen so auswählen, dass man die Abstellmöglichkeit zu Hause in jedem Fall berücksichtigt.

Welche Untergründe benutze ich?

Nicht jeder Kinderwagen ist für jeden Untergrund bestens geeignet. So gibt es Kinderwagen, die sich am besten auf gepflasterten Straßen in der Stadt lenken lassen. Wer jedoch mit dem Kinderwagen sehr mobil sein möchte und auch im Wald und in unebenem Gelände mit dem Kinderwagen unterwegs ist, sollte beim Kaufen eher zu den geländetauglichen Kinderwagen-Modellen greifen. Die Vielzahl der Kinderwagentypen macht es möglich, ein tolles Kinder-Transportmittel für jeden Untergrund zu finden.

Passt der Kinderwagen in mein Auto?

Ein Kinderwagen ist nicht gleichbedeutend damit, dass man nur zu Fuß unterwegs ist. Da fast alle Menschen heute ein Auto haben, muss auch der Kinderwagen mit dem Auto transportiert werden können. Zwar lassen sich alle Kinderwagen zusammenlegen, doch trotzdem ist nicht auszuschließen, dass der Kinderwagen keinen Platz im Kofferraum findet. Beim Kauf sollte man daher fragen, ob man dies einmal ausprobieren kann – in der Regel haben Verkäufe nichts dagegen. Beim Kinderwagen-Kauf im Internet, unbedingt die genauen Aussenmaße beachten.

Nur spazieren gehen, oder auch sportlich?

Eltern sind heute sehr mobil und akzeptieren Kinder nicht mehr als Einschränkung für ihre Mobilität. Umso universeller sollte auch der Kinderwagen sein. Egal, ob man mit dem Kinderwagen spazieren gehen, joggen oder sogar bladen möchte, findet man im Fachhandel genau die richtige Ausführung. Ein Jogger beispielsweise eignet sich perfekt für Sport mit dem Kind. Auch sollte hier einbezogen werden, wer alles mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Ein Höhenverstellbarer Haltegriff ist daher besonders wichtig.

Wer fährt den Kinderwagen?

Nicht immer ist nur die Mutter diejenige, die den Kinderwagen schiebt. Auch Väter sind oft mit dem Kinderwagen unterwegs. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass diejenigen, die dann den Kinderwagen benutzen, auch mit ihm umgehen können. Kinderwagen, die perfekt auf die Bedürfnisse des Vaters abgestimmt sind, können der Mutter durchaus Probleme bereiten. Also sollte man schon vor dem Kauf genau wissen, wer alles mit dem Kinderwagen unterwegs sein wird.